Die WIBLO-Idee

Jeder, der selbst einmal eine Abschlussarbeit für sein Studium oder seine Aus- oder Weiterbildung geschrieben hat, kennt es: Es wird viel Fleiss und Zeit in ein Thema investiert, man verfasst ein Hochglanzdokument mit Korrekturlesen und dann wird es meist nur von zwei, drei Leuten, im Idealfall von ein paar wenigen mehr, gelesen. Einige herausragende Arbeiten finden den Weg aus der Institution hin zu einem etwas grösseren Leserkreis. Dennoch gerät die wissenschaftliche Arbeit oder Publikation  meist nur in die Hände von Gleichgesinnten oder Fachgebietsinteressierten, also Experten.

Wir möchten Studierende, Professoren sowie Wissenschaftler an Universitäten, anderen Instituten und in der Industrie gezielt kontaktieren und basierend auf ihren Arbeiten knackige, für jedermann les- und verstehbare Artikel schreiben. Diese Bezugspersonen und die Experten zu diesen Themen sollten entweder SchweizerInnen sein oder zumindest in der Schweiz arbeiten (ProfessorInnen, Studierende, Fachgruppen).

Unsere Vision

Wir bieten unseren Leserinnen und Lesern einen alltagsrelevanten und anschaulichen Zugang zu faszinierenden, wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der Schweizer Hochschul- und Forschungslandschaft.

Auf diesem Weg bieten wir der Steuerzahlerin und dem Steuerzahler einen «Return on Investment» und tragen zu objektiven, aber kritischem, neugierigem und vernetztem Denken des Lesers bei!

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Zielpublikum

Von Jung bis Alt. Ein klares Ziel ist es jedoch, dass Leute, die das Gefühl haben, weniger an Wissenschaft interessiert zu sein, zum Lesen unseres Magazins zu motivieren!

Darstellungsform

Wir fokussieren klar auf die mobile Version unseres Magazins. Eine Desktopversion wird jedoch auch geführt. Journalistische Darstellungsformen sind vorwiegend Reportagen, Berichte und Interviews.